Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 15. März 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1)    Findet an allen Remscheider Schulen eine jährliche Grundreinigung statt? Wie sehen die Reinigungszyklen im Einzelnen aus?

2)    Falls keine jährliche Grundreinigung an allen Remscheider Schulen – zum Beispiel  zwecks Entlastung des städtischen Haushaltes durchgeführt wird: Wie hoch wäre der ungefähre finanzielle Aufwand, um diese Grundreinigung an allen Schulen zu gewährleisten?

Kürzlich ging durch die Medien, dass die CDU in Hagen die Wiedereinführung einer jährlichen Grundreinigung aller Schulen in der Volmestadt gefordert hat. Eine Schulbereisung in Hagen hatte deutlich gemacht, dass der dringende Bedarf vorhanden ist. In den vergangenen Jahren wurden die Reinigungszyklen an den Schulen aus finanziellen Gründen gestreckt.

Wir möchten mit dieser Anfrage in Erfahrung bringen, wie sich die Situation an unseren Remscheider Schulen darstellt. Ein sauberes und hygienisches Lernumfeld ist im Interesse der Schüler, Eltern und Lehrer. Ggf. ist eine regelmäßige Grundreinigung von Böden und Sanitäranlagen zum Beispiel in der schulfreien Zeit aber auch deshalb sinnvoll, um die Gebäudesubstanz vor zu schneller Abnutzung zu bewahren. Das Geld, welches man in die Grundreinigung steckt, könnte also auch durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein.

gez. Jens Nettekoven                                               gez. Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender                                     Schulpolitischer Sprecher

gez. Tanja Kreimendahl                                            gez. Mathias Heidtmann

Stv. Fraktionsvorsitzende                                         Stv. Fraktionsvorsitzender