Wie weit ist die Arbeit am Tourismuskonzept der Stadt Remscheid fortgeschritten?

Anfrage zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 06. Oktober 2016 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 27. Oktober 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1.     Wie ist der aktuelle Stand bei den Arbeiten am Tourismuskonzept der Stadt Remscheid?

2.     Hat die Stadt Erkenntnisse darüber, wie viele Übernachtungen in den vergangenen drei Jahren (2013-2015) aus beruflichen und wie viele aus privaten Gründen stattgefunden haben?

3.     Mit welchen privaten Übernachtungszahlen pro Jahr rechnet die Stadt für den Fall, dass das DOC in Remscheid-Lennep seinen Betrieb aufgenommen hat? Gibt es hier Anhaltspunkte aus anderen Städten, die man ggf. heranziehen könnte?

Ungefähr vor einem Jahr hat die CDU-Fraktion erstmals die Frage nach einem städtischen Tourismuskonzept gestellt: https://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_1_408_Wie-sieht-das-Tourismuskonzept-der-Stadt-Remscheid-aus.html.

In unserer damaligen Anfrage für den Rat am 24. September 2015 und für den StA am 22. Oktober 2015 stellten wir folgende fünf Fragen:

1.     Wie sieht das Tourismuskonzept der Stadt Remscheid aus?

2.     Werden Vereine, Organisationen, heimische Betriebe und umliegende Städte in die Fortschreibung eines Tourismuskonzeptes eingebunden?

3.     Welches Konzept verfolgt die Stadt Remscheid bei der Einbindung unserer Partnerstädte in ein Tourismuskonzept?

4.     Welchen Stellenwert nehmen die Bereiche Kunst und Kultur im Tourismuskonzept der Stadt Remscheid ein?

5.     Aus welchen Ländern kommen derzeit vornehmlich die Touristen, die die Stadt Remscheid besuchen? Wie lange halten sie sich im Durchschnitt hier auf?

Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten am städtischen Tourismuskonzept nach einem Jahr bereits weit fortgeschritten sind. Zur Entlastung der Verwaltung begnügen wir uns in diesem Fall mit einer mündlichen Anfrage, wobei uns insbesondere die Fragen 2 und 3 nach den privaten und beruflichen Übernachtungszahlen wichtig sind.

Jens Nettekoven                                                     Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

CDU-Sprecher im StA

Mathias Heidtmann