Neuigkeiten
19.05.2017, 17:40 Uhr | Fraktionsgeschäftsstelle
Aktueller Sachstand Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Kultur
Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 28. Juni 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.     Wie ist der aktuelle Sachstand bei der interkommunalen Zusammenarbeit der drei bergischen Großstädte im Bereich der Kultur?

2.     Welche Themen aus dem Bereich der Kultur stehen derzeit auf der gemeinsamen Agenda der drei Oberbürgermeister? Welche gemeinsamen Projekte wollen sie in Zukunft ggf. anstoßen?

3.     Wo sieht der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid Synergien und gemeinsame Handlungsfelder? Wo verortet er Differenzen und Meinungsverschiedenheiten? Wie sehen dies die beiden Oberbürgermeister der Nachbarkommunen?

Begründung:

In einem Zeitungsinterview hat der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid jüngst über die laufenden Gespräche der drei Oberbürgermeister im Städtedreieck berichtet. Man arbeite „bereits auf vielen Feldern zusammen“. Aber Remscheid, Solingen und Wuppertal seien auch „drei eigenständige Städte, die natürlich ihre eigenen Interessen verfolgen. Da gibt es auch Meinungsverschiedenheiten.“ Man sei, so der Oberbürgermeister, zur „Zusammenarbeit verpflichtet“.

Der Bereich der Kultur wurde in dem Zeitungsinterview nicht angesprochen. Kultur ist sehr wichtig für die Identität der drei bergischen Großstädte. Daher ist bei der Suche nach möglichen gemeinsamen Handlungsfeldern und Kooperationen auch ein Höchstmaß an Sensibilität geboten. Wir bitten daher die Verwaltung, einen aktuellen Sachstand zu liefern, der sich insbesondere auf die regelmäßigen Gespräche der drei Oberbürgermeister bezieht. Es ist unabdingbar, dass die Politik hier permanent auf aktuellem Sachstand gehalten und einbezogen wird.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

 

gez. Jens Nettekoven                                gez. Monika Hein

CU-Fraktionsvorsitzender                        Sprecherin im KW

 

 

 

gez. Tanja Kreimendahl                               gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                    Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Jens Nettekoven Angela Merkel bei Facebook Jens Nettekoven bei Facebook
© CDU Kreisverband Remscheid  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 55645 Besucher