Nettekoven und Siegfried kritisieren Ditib – Absage an die Kölner Friedensdemo ist völlig unverständlich

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Es ist ein Armutszeugnis, dass sich der größte deutsche Islamverband Ditib nicht an dem Friedensmarsch von Muslimen gegen islamistischen Terror beteiligen will. Dass Ditib den Organisatoren der Kölner Demo mit dem sprechenden Titel ‚Nicht mit uns‘ eine Absage erteilt und ihnen Effekthascherei vorwirft, macht mich nach den jüngsten islamistischen Terroranschlägen in Manchester und London sehr betroffen. Wenn Ditib davon spricht, dass solche Demonstrationen die Muslime stigmatisierten, dann zeigt dieser Islamverband ganz deutlich, dass er nicht in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist und augenscheinlich Täter und Opfer verwechselt. Es geht ja eben nicht darum, alle Muslime unter Generalverdacht zu stellen. Es geht darum, dass Muslime ein sichtbares Zeichen gegen den Terror zeigen, der in den letzten Jahren eben in großer Zahl von islamistischen Fanatikern ausgeübt wurde – übrigens wahllos gegenüber Christen, Muslimen, Andersgläubigen und Atheisten“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Für die Absage gibt es keinen nachvollziehbaren Grund“, ergänzt der CDU-Sprecher im Integrationsrat, Jochen Siegfried. „Insbesondere nach den Spitzelvorwürfen der jüngsten Zeit und einigen anderen Irritationen hätte der Islamverband Ditib zeigen können, wo er gesellschaftlich steht. Was muss denn noch geschehen, damit Ditib mit anderen muslimischen Verbänden, mit Christen und Konfessionslosen klar Position gegen religiösen Fanatismus und Terrorismus bezieht? Wenn die Türkisch-Islamische Union nun davon spricht, dass die Friedensdemo eine einseitige ‚Schuldzuweisung‘ in Richtung der Muslime, ihrer Gemeinden und Moscheen bedeute und dadurch die Gesellschaft gespalten würde, dann ist dies falsch. “

„Ich würde auch gerne etwas von der Ditib-Gemeinde in Remscheid hören. Aber nach der Ankündigung von Anfang Februar 2017, man wolle die Kommunikation mit der Stadt und der Politik verbessern, ist nichts geschehen. Ditib Remscheid ist abgetaucht. Ich halte dies für den falschen Weg. Er dienst nicht der Integration“, so Nettekoven.

 

Nach oben