Eine neue Gründerzeit in Remscheid schaffen

Der Koalitionsvertrag der NRW-Koalition sieht vor, dass NRW ein Land neuer Ideen, innovativer Startups und einer lebendigen Gründerszene werden soll.

Ziel ist eine neue Gründerzeit in unserem Bundesland. CDU-Ratsmitglied Markus Kötter macht sich für eine starke Gründerszene in Remscheid stark:

„Mit dem GRÜNDERPREIS NRW werden jedes Jahr herausragende Leistungen von Unternehmensgründerinnen und –gründern gewürdigt und somit die Kultur der Selbstständigkeit in unserem Bundesland gefördert. Angesprochen sind erfolgreiche Jungunternehmen, die in den Jahren 2012 bis 2015 in NRW gegründet wurden. Die Landesregierung will die gründerfreundlichsten Rahmenbedingungen schaffen und die Gründungsphase für alle so einfach wie möglich gestalten. Hier sollten wir in Remscheid ansetzen.“

Die CDU-Fraktion fordert daher einen Bericht über die Unternehmensneugründungen und die Entwicklung der Gründerszene in Remscheid in den Jahren 2012 bis 2017 an. Gemeinsam mit der Politik soll nach Auffassung der Christdemokraten eine von der Verwaltung vorbereitete Evaluation zum Gründerstandort Remscheid durchgeführt und Ziele und Strategien zur Stärkung Remscheids als Gründerstandort erarbeitet werden.

„Nur durch einen Dialog zwischen Gründern, Verwaltung und Politik können positive Standortvorteile Remscheids herausgestellt und notwendige Potentiale zur Verbesserung erkannt werden. Ziel soll es dabei auch sein, Strategien und Ziele zur Gründerfreundlichkeit unserer Stadt gemeinsam zu erarbeiten und zu formulieren, die dann von der Verwaltung umgesetzt werden. Die Verwaltung – so unser Antrag – sollte fortlaufend über aktuelle Maßnahmen und Projekte der Landesregierung zu Unternehmensneugründungen und Startup-Unternehmen unterrichten“, so Kötter.