Voraussetzungen für ein zentrales Magazin für die Remscheider Museen schaffen

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 09. Januar 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah zu prüfen, ob eine Einrichtung in Remscheid gefunden werden könnte, die als zentrales Magazin dienen kann für das Deutsche Werkzeugmuseum und das Röntgenmuseum. Das Ergebnis dieser Prüfung samt Kostenschätzung wird dem Ausschuss für Kultur und Weiterbildung zeitnah präsentiert, da die jetzigen Möglichkeiten der Unterbringung an ihre Grenzen stoßen.

Im zuständigen Fachausschuss ist bereits berichtet worden, dass wir uns mit einem gewissen Zeitdruck mit der Frage der fachgerechten Unterbringung der Sammlungen unserer Deutschen Museen beschäftigen müssen. Zurzeit sind Archivalien in Dahlerau im vormaligen Wülfing-Werk untergebracht. Die dortigen Bedingungen sind jedoch alles andere als ideal. Der entsprechende Mietvertrag läuft dereinst aus, so dass die Verwaltung das Zeitfenster bis zur ersten Hälfte des Jahres 2019 nutzen sollte, um eine bessere Möglichkeit in Remscheid zu finden. Die CDU-Fraktion favorisiert eindeutig ein zentrales Magazin hier in Remscheid mit einer Größe von rund 3.000 Quadratmetern.

Daher sollte unserer Meinung nach die Verwaltung nun beauftragt werden, alle nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit wir die Sammlungen beider Museen in einer großen Halle in unserer Stadt fachgerecht unterbringen können.

gez. Monika Hein

Sprecherin im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung