Aktuelle Planungen der Stadt für die untere Alleestraße

Anfrage zur Sitzung  des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 13. August 2015 und zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 29. September 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

  1. Welche aktuellen Planungen verfolgt die Stadt Remscheid in puncto der unteren Alleestraße?
  2. Mit welchem Konzept will man den Leerstand bekämpfen?
  3. Wie soll die untere Alleestraße neu belebt werden?

Begründung:

Bereits seit Jahren diskutieren wir über die Gestaltung der unteren Alleestraße. Mal wollte man die untere Alleestraße für den Autoverkehr öffnen, dann gab es Überlegungen, die Alleestraße als Handelszentrum zu stärken und auf Einzelhandel zu setzen. Aber auch andere Ideen wurden ins Spiel gebracht: Mal konnte man sich im Bereich der unteren Alleestraße Wohnungen für Senioren vorstellen, dann wieder eher Wohnbebauung für junge Menschen. Mit einem Berufskolleg am Standort der unteren Alleestraße sollten hier Akzente gerade für junge Menschen gesetzt werden.

Überdies steht noch die Antwort der Bezirksregierung aus, welche Aspekte des Programms zur Revitalisierung der Innenstadt als förderungs- und genehmigungsfähig angesehen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Während man mit dem DOC eine Vorstellung hat, wie die Altstadt von Lennep neu belebt werden könnte, fehlt ein Konzept aus einem Guss für die Innenstadt bzw. die untere Alleestraße.

Mit dieser Anfrage verfolgen wir das Ziel, dass die Stadtspitze Farbe bekennen möge, welche Planungen für die untere Alleestraße sie favorisiert, welche sie für machbar, realistisch und finanzierbar hält. Nur so kann eine Diskussion über die Alleestraße als Lebensader der Innenstadt versachlicht und stringenter geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher im StA

Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 / Alt-Remscheid

Nach oben