Oberbürgermeister soll ab 2017 jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier in das Remscheider Rathaus einladen

Antrag zur Sitzung des Rates am 30. November 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Sinne der interkulturellen und interreligiösen Verständigung die Vertreter der christlichen Kirchen, sonstiger Religionsgemeinschaften und des öffentlichen Lebens jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier in das Remscheider Rathaus einzuladen. Die erste Einladung erfolgt in diesem Jahr zu einer Weihnachtsfeier 2017.

Es ist inzwischen Tradition, dass der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid beispielsweise zu einem Arbeitnehmerempfang am 30. April sowie zum Fastenbrechen einlädt. Für diese Feste / Veranstaltungen ist ein Veranstaltungsbudget vorgesehen. Die CDU-Fraktion würde es begrüßen, wenn der Oberbürgermeister – beginnend mit diesem Jahr – jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier ins Remscheider Rathaus einladen würde. Eine solche Veranstaltung wäre zum einen Ausweis der Achtung vor der christlichen Tradition unseres Landes. Zum anderen könnte sie – ähnlich wie das Fastenbrechen – zu einer guten Gelegenheit der interkulturellen und interreligiösen Begegnung werden.

Zur finanziellen Kompensation (nach 11.4 unserer Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, die Bezirksvertretungen und die Ausschüsse), machen wir folgenden Vorschlag: Im Anschluss an die letzte Ratssitzung vor Weihnachten findet jedes Jahr eine Feier für die Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung statt. Hierzu werden Speisen und Getränke gereicht. Die CDU-Fraktion könnte sich vorstellen, dass die Kosten für diese Veranstaltung jedes Jahr zu Gunsten der Weihnachtsfeier in unserem Rathaus eingespart werden.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl