Lösungsansätze für die Brandschutzproblematik an Remscheider Schulen

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 04. Februar 2015:

Lösungsansätze für die Brandschutzproblematik an Remscheider Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.)   Wie stellt sich der Sachstand (aufgeschlüsselt nach Schulen) bezüglich der von der Stadt zu erarbeitenden Lösungsansätze bei der Brandschutzproblematik in den Fluren in Remscheider Schulen dar?

2.)   Wann ist mit auf die einzelnen Schulen individuell abgestimmten Lösungen zu rechnen?

An Remscheider Schulen wird gelernt, gespielt und gelebt. Eine angenehme Umgebung für unsere Kinder ist daher unerlässlich. Doch durch neue Brandschutzbestimmungen dürfen weder Jacken noch Bilder in den Fluren hängen. Dies lässt viele Schulen karg aussehen; zudem fehlen Möglichkeiten, die Jacken aufzuhängen. Insbesondere im Winter führt dies zu Problemen. Ohne Zweifel geht die Sicherheit der Schüler und Lehrer an Remscheider Schulen immer vor, jedoch war die Stadt Remscheid bestrebt, Lösungsansätze auszuarbeiten, die beides ermöglichen: Sichere Schulen, die den Schülerinnen und Schülern eine angenehme Atmosphäre bieten.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven                                                                Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender                                             Schulpolitischer Sprecher