Anfrage zur Sitzung der BV 2 / Süd am 15. April 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und möglichst mündlich im Rahmen eines Ortstermins zu beantworten:

Wie ist der Zustand des Schwanenteichs?

In der Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 17. März 2015 ist im Rahmen eines Vortrags über die Umsetzung der Wasserrichtlinien in Remscheid auch kurz über den Schwanenteich berichtet worden.

Wir bitten den Bezirksbürgermeister, sich mit der Verwaltung ins Benehmen zu setzen, um die Mitglieder der BV 2 / Süd im Rahmen eines Ortstermin zum Beispiel von einem Mitarbeiter des Umweltamtes über den Zustand dieses speziellen Gewässers im Südbezirk zu informieren. Ein genauer Termin könnte in obiger Sitzung mit den Mitgliedern der BV 2 abgestimmt werden.

Der Schwanenteich nahe der Eschbachtalsperre hat eine Größe von rund 3.000 m² und wird ständig mit Frischwasser aus dem Eschbach versorgt. Er bietet unter anderem eine ideale Umgebung für verschiedene Fischpopulationen.

Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 / Süd