Optimierung der Arbeitsabläufe im Ausländeramt durch Softwarelösungen

Anfrage zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 19. November 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie – zum Beispiel mit welchen Softwarelösungen – kann das deutlich gestiegene Arbeitsaufkommen im Remscheider Ausländeramt zumindest teilweise abgemildert werden? Welche softwareseitige und organisatorische Plattform zur Optimierung der Abläufe nutzt die Stadt Remscheid in der Ausländerbehörde?

In den Ausländerbehörden ist das Arbeitsaufkommen enorm gestiegen. Remscheid bildet hier keine Ausnahme. Die Anzahl der Asylanträge ist deutlich gestiegen. Hinzu kommen auch freizügigkeitsberechtigte EU-Bürger, die aufgrund der Arbeitsmarktsituation in ihren Heimatländern zu uns kommen.

Das Ausländeramt ist eine wichtige Behörde, stellt sie doch für Ausländern den ersten Kontakt mit einer deutschen Behörde dar. Das Remscheider Ausländeramt will eine Willkommenskultur pflegen und versteht sich als Lotse und Helfer, das Kontakte zu anderen Stellen vermittelt.

Verschiedene prozess- und anwenderorientierte Softwarelösungen für Ausländerbehörden sind auf dem Markt. Ziel ist eine möglichst effektive Bearbeitung aller anfallenden Vorgänge im Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen. Diese unterschiedlichen Softwarelösungen können in IT-Gesamtlösungen integriert werden.

Jens Nettekoven