CDU-Fraktion bedankt sich bei der Polizei und fragt nach aktuellem Sicherheitskonzept der Stadt

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Remscheid ist eine sichere Großstadt. Darauf sind wir zu Recht stolz. Sicherheit und Ordnung sind wichtige Faktoren, warum Menschen gerne in unserer Stadt leben. Vorfälle wie am vergangenen Samstag sind zum Glück nicht typisch für das Zusammenleben in unserer Stadt.  Die CDU-Fraktion bedankt sich bei den Polizeibeamten, die bei der Massenschlägerei am Ebert-Platz im Einsatz waren, besonnen und couragiert gehandelt haben und deren Gesundheit gefährdet war.

In unserer Stadt darf kein Platz für Gewalt sein. Daher leisten unsere Polizeibeamten, die Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes, die Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten, Streetworker und Vereine, die Präventionsarbeit für Jugendliche machen, einen wichtigen Beitrag für uns alle. Ihr harter Job wird oft als selbstverständlich hingenommen. Mit einer Anfrage für den Ausschuss für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung möchten wir von der Verwaltung wissen, ob es neue Gefährdungslagen in unserer Stadt gibt und welches Sicherheitskonzept die Stadt verfolgt. Mit dem SOS-Konzept von Oberbürgermeister Fred Schulz hatten wir hier schon einmal entscheidende Weichen gestellt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.