Wie sportlich sind Remscheids Grundschüler?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 02. März 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.    Wie sportlich und fit sind Remscheids Grundschüler? Hat die Verwaltung Erkenntnisse darüber, wie sich die sportliche und motorische Leistungsfähigkeit der Grundschüler in den letzten Jahren verändert hat? Gibt es hierzu beispielsweise Erkenntnisse über die Teilnahme der Grundschüler an dem Wettbewerb „Speed4. Wir bewegen Kinder!“?

2.    Wie viele Grundschulen in Remscheid nehmen an diesem Wettbewerb teil? Gibt es Gründe dafür, warum Schulen nicht mehr an Speed4 teilnehmen?

Der Wettbewerb Speed4 gilt als einer der größten Sportwettkämpfe für Kinder im Grundschulalter in Deutschland. Unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Theodor Stemper von der Bergischen Universität Wuppertal wurde dieser Test entwickelt. Der Check reklamiert für sich, dass er die sportlichen und motorischen Fähigkeiten unserer Grundschüler umfassend abbildet.

Der Wettbewerb ist so angelegt, dass er sowohl für „Sportmuffel“ als auch „Sportskanonen“ Anreize zur Teilnahme setzt. Er finanziert sich ausschließlich über Beiträge von lokalen Förderpartnern. Trotz dieser Finanzierung bleibt die Speed4-Meisterschaft in der Schule werbefrei.

Die CDU-Fraktion sieht hierin eine sinnvolle Ergänzung zum wertvollen Sportunterricht an unseren Schulen und erbittet einen aktuellen Sachstandsbericht zu Speed4 in unserer Stadt, der in Form einer Mitteilungsvorlage zusätzlich dem Ausschuss für Schule zur Verfügung gestellt werden möge.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven                                             Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                           Sprecherin im ASp