CDU Remscheid trauert um Gerd Ludwig Lemmer

„Wir werden unserem Ehrenpreisträger ein ehrendes Andenken bewahren“

„Mit Lothar Späth und Guido Westerwelle hat unser Land heute zwei Persönlichkeiten verloren, die sich für das Gemeinwesen in vorbildlicher Weise eingesetzt haben. Die Stadt Remscheid und der CDU-Kreisverband haben heute mit Gerd Ludwig Lemmer einen Menschen verloren, der sich für seine Heimatstadt, für unser Bundesland Nordrhein-Westfalen und für die Bundesrepublik in hervorragender Art engagiert hat. Ich war tief betroffen, als ich heute vom Tod von Gerd Ludwig Lemmer gehört habe, den ich in den vergangenen Jahren bei einigen privaten und politischen Treffen näher kennenlernen durfte. Im August vergangenen Jahres erst durfte ich beim 70-jährigen Jubiläum der CDU Remscheid dem Verstorbenen noch den Ehrenpreis überreichen. Mit diesem Preis haben wir Gerd Ludwig Lemmer gewürdigt, der damals kurz vor seinem 90. Geburtstag stand“, sagt der Remscheider CDU-Fraktions- und Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Der Verstorbene ist seiner Heimatstadt immer treu geblieben. Er hat die Interessen der Werkzeugstadt im Düsseldorfer Landtag und als ehrenamtlicher Oberbürgermeister vertreten und wurde 2008 folgerichtige Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Seine politische Karriere begann im Kommunalen. Als Fraktionsvorsitzender und Kreisvorsitzender der CDU Remscheid war er ein Vorbild für seine Nachfolger im Amt. Als Landesminister im Kabinett von Franz Meyers, als stellvertretender Landesvorsitzender der CDU, als Staatssekretär im Bundesvertriebenenministerium und im Bundespostministerium und als Abgeordneter seiner Partei im Europäischen Parlament hat Lemmer Großes geleistet. Am heutigen Tag gilt unser Mitgefühl seiner Familie, die mit Stolz und Dank an den Verstorbenen denken kann. Wir – die CDU-Fraktion und Kreispartei in Remscheid – werden unserem Ehrenpreisträger ein würdiges und ehrendes Andenken bewahren“, so Nettekoven.