Stadtparkteich im Rahmen des Regionalen Strukturprogramms (Aufwertung des Stadtparks) für die neue Förderperiode 2014-2020 grundlegend sanieren

Antrag zur Sitzung des Seniorenbeirats am 16. Juni  und der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 28. Juni 2016:

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

wir bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die für eine grundlegende Sanierung nötigen finanziellen Mittel (nach Expertensicht rund 320.000 Euro) des wichtigen Naherholungsgebietes Stadtparkteich vollständig zur Verfügung zu stellen, wenn eine Förderung im Rahmen des Regionalen Strukturprogramms erteilt wird.

Der Stadtparkteich ist eine Oase mitten in Remscheid. Der Teich ist nicht nur, aber vor allem für unsere älteren Mitbürger auch ein sehr emotionales Thema, das viele positive Erinnerungen weckt. Der Stadtparkteich ist ein Stück Heimat und Identifikation mit dieser Stadt und hat daher einen hohen ideellen Wert.

Weil uns der Stadtparkteich ideell so wichtig ist, sind wir der Meinung, dass auch Geld für seine vollständige Sanierung bereitgestellt werden sollte. Denn wer vom ideellen Wert des Stadtparkteichs überzeugt ist, muss auch die nötigen monetären Mittel zur Verfügung stellen. Das im Rahmen des angemeldeten Projekts „Aufwertung des Stadtparks“ benannte Unterprojekt „Sanierung und Aufwertung des Stadtparkteiches, einschl. Regenwassermanagement“ ist für uns von herausgehobener Bedeutung.

Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 / Innenstadt