Sachstand Übergriffe Housepark

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 28. Juni 2016:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1.     Wie ist die vorläufige Bilanz der mutmaßlichen Übergriffe von Asylbewerbern beim Houseparkfest im Stadtpark?

2.     Werden evtl. Konsequenzen gezogen für künftige Großveranstaltungen in der Innenstadt wie das Public Viewing bei der EM?

Die CDU-Fraktion verurteilt die Übergriffe während des Houseparkfests im Stadtpark scharf. Das Sicherheitskonzept der Polizei ist aufgegangen. Wir bedanken uns für das couragierte und entschlossene Eingreifen der Zivilfahnder. In einem Zeitungskommentar war „Vom Ende der Beschaulichkeit“ die Rede. Lange habe Remscheid als „Insel der Sicherheit“ gegolten. Das sei nun vorbei. Es ist Zeit für Wachsamkeit und Entschlossenheit, aber nicht für Hysterie und Panikmache. Zur BV 1- Sitzung am 28. Juni haben sich vielleicht schon neue bzw. abschließende Erkenntnisse zu den Ereignissen ergeben. Wir bitten die Verwaltung, diesbezüglich Rücksprache mit unserer Polizei zu halten. Wir hoffen, dass das Sicherheitskonzept auch beim Public Viewing vor dem Rathaus aufgeht und wir ein friedliches gemeinsames Fußballfest erleben dürfen.

Rosemarie Stippekohl                                                      Roland Gedig

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1                    Mitglied der BV 1