CDU fordert: Dran bleiben beim Thema Fernbus – Raststätte Remscheid könnte guter Kompromiss sein

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Mit großer Enttäuschung reagiert die CDU-Fraktion auf die Nachricht, dass der Fernbus nun doch – entgegen aller Erwartungen – am Bahnhof Lennep vorbeifahren wird.

„Die CDU hatte ja bereits im Jahr 2014 unsere Stadt als Fernbus-Haltepunkt erstmals ins Gespräch gebracht und die Verwaltung aufgefordert, einen geeigneten Standort für die Haltestelle zu finden und Kontakt mit Fernbus-Betreibern aufzunehmen. Auch nach der hoffentlich nicht endgültigen Absage von ‚Mein Fernbus/Flixbus‘ bleiben wir bei unserer Forderung, dass eine Großstadt wie Remscheid an das Fernbusnetz angeschlossen werden muss.

Fernbusse stellen mittlerweile eine beliebte Reisealternative zu Auto oder Schiene dar. Remscheid sollte in dieser Frage den Anschluss nicht verpassen, zumal auch bei uns diese Reisemöglichkeit nachgefragt wird“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Es ist gut, dass der Oberbürgermeister die Hoffnung noch nicht aufgibt. Denn die stirbt bekanntlich zuletzt. Doch noch besser wäre es, wenn er den Gesprächsfaden zu dem Unternehmen noch einmal aufnimmt und offensiv für Remscheid wirbt. Wenn es der Bahnhof in Lennep nicht wird, könnte die Raststätte Remscheid aus unserer Sicht ein guter Kompromiss sein“, fordert  CDU-Ratsherr Bernd Quinting.