„Die CDU-Fraktion in der BV 4 – Lüttringhausen freut sich, dass die zusätzlichen rund 180.000 Euro in den Haushalt eingestellt werden, um das Rathausumfeld in Lüttringhausen zu verschönern. Diese gute Nachricht hat uns in unserer gestrigen Fraktionssitzung Kämmerer Sven Wiertz übermittelt. Damit wird eine Forderung der CDU-Fraktion Wirklichkeit, die sie unter anderem gegen den erbitterten Widerstand der Grünen erhoben hatte“, sagt Wolfgang Klubertz, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4.

Klubertz verweist darauf, dass die CDU einen entsprechenden Antrag („Vollen Betrag von 281.000 Euro für ein schöneres Rathausumfeld in Lüttringhausen zur Verfügung stellen“) in die zuständigen Gremien BV 4 und Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss eingebracht hatte. In der BV 4-Sitzung vom 06. Juli 2016 hatten die Vertreter der CDU geschlossen für diesen Antrag gestimmt. Unterstützung erhielten sie von dem Vertreter der Linken. Die Grünen stimmten in der BV 4 gegen eine schöneres Rathausumfeld, während sich die SPD zunächst wegen Beratungsbedarf enthielt.

„Doch das ist alles Schnee von gestern. Wir haben damals in einer Pressemitteilung geschrieben, bei den Haushaltsberatungen werde sich zeigen, ob der Kämmerer kreativ werde und Geld für den Stadtteil freimachen werde. Dies ist nun der Fall. Unsere Beharrlichkeit und die Unterstützung durch den Heimatbund haben sich ausgezahlt. Unser Dank gilt auch dem Stadtkämmerer“, so Klubertz abschließend.