Vorstellung des Konzepts für eine Bewerbung des Bergischen Städtedreiecks und des Kreises Mettmann für die Regionale 2025

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 09. März 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1.     Die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH hat ein rund 100-seitiges Bewerbungskonzept für die Regionale 2015 erstellt: Was kann man sich unter dem Leitbegriff „Modellregion Transformation“ vorstellen? Welche Schwerpunkte setzt das Konzept? Wie ist Remscheid in dem Konzept vertreten?

2.     Wie ist der weitere Fahrplan bezüglich einer möglichen Bewerbung des Bergischen Städtedreiecks und des Kreises Mettmann? Befürwortet die Stadtspitze eine Bewerbung und entsprechende Beschlussfassung im Remscheider Rat?

3.     Welche Ziele und Erwartungen verbindet die Stadt Remscheid mit einer möglichen Bewerbung?

Der Politik liegt seit kurzem eine rund 100-seitige Broschüre (Bewerbungskonzept) zur oben genannten Thematik vor. Mit Hilfe von Zuschüssen in Millionenhöhe konnten die drei bergischen Großstädte im Rahmen der Regionale 2006 städtebauliche und touristische Großprojekte stemmen. Um das Projekt Regionale 2025 auch in die Köpfe der Remscheider Bürger zu bringen, regen wir eine Vorstellung des Bewerbungskonzepts mit anschließender Diskussion im zuständigen Fachausschuss an.

Jens Nettekoven

Sprecher im StA