CDU-Fraktionschef freut sich über gute Nachricht für Senioren – Feste Anlaufstelle für Ältere geplant

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Ich freue mich, dass unsere Remscheider Seniorinnen und Senioren bald eine feste Anlaufstelle bei der Stadt erhalten werden. Ein großer Dank gilt der Vorsitzenden des Seniorenbeirates und der Senioren Union Elke Rühl (CDU), die sich mit großer Beharrlichkeit hierfür eingesetzt hat“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven und bezieht sich auf einen Artikel aus dem RGA („Anlaufstelle für Senioren wird konkret“, RGA vom 02.03.2017).

„Ich finde es persönlich schade, dass Bernhard Grunau nicht mehr an der Sondersitzung des Seniorenbeirates am kommenden Montag teilnehmen kann. Denn er war es, der gemeinsam mit Elke Rühl Anfang Juni 2016 eine zentrale Anlaufstelle für Ältere bei einem Pressegespräch in unserer Geschäftsstelle in der Konrad-Adenauer-Straße gefordert hatte. Bernhard Grunau war dieses Thema ein echtes Herzensanliegen. Wie in anderen Städten auch, so die Überzeugung von Elke Rühl und Bernhard Grunau, gehören Wohn-, Pflege und Rentenberatung für Ältere unter ein Dach. Wenn – wie der RGA berichtet – das Seniorenbüro im ehemaligen Elektrogeschäft Kappen untergebracht werden soll, wäre dies schon mal ein guter Anfang. Inwieweit den Forderungen des Seniorenbeirates wirklich Rechnung getragen wird, werden wir dann sehen. Ich erinnere daran, dass die Senioren Union sich ebenfalls dafür ausgesprochen hatte, dass es künftig einen Beauftragten für Menschen ab 60 geben soll. Doch zunächst gilt: Hut ab vor dem beharrlichen Einsatz von Elke Rühl und Bernhard Grunau“, so Nettekoven.