„Schulhof“ der ehemaligen Hauptschule Terstegenstraße

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 25. April 2017:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1. Werden die in der Benutzungsordnung für den „Schulhof“ der ehemaligen Hauptschule Terstegenstraße aufgeführten Benutzungszeiten eingehalten, so dass Kinder und Jugendliche ihn in dieser Zeit zum Spielen nutzen können?
  2. Könnte der Hof als Aufenthaltsort und zum Spielen von Kindern und Jugendlichen auch bis 20 Uhr geöffnet haben, so wie dies bereits jetzt in der Kochstraße gehandhabt wird?

In der BV1 ist dieses Thema bereits mehrfach mündlich angesprochen worden. Vertreter der CDU-Fraktion hatten darum gebeten, dass sich die Verwaltung dieses Themas annehmen möge. Nach unseren Informationen ist es aber immer noch so, dass Kinder und Jugendliche schon vor Ablauf der zulässigen Benutzungszeiten vom „Schulhof“ der ehemaligen Hauptschule Terstegenstraße verwiesen werden. So haben es uns jedenfalls Eltern berichtet. Remscheid bietet Kindern und Jugendlichen nicht unbedingt eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten. Dies gilt insbesondere auch für die Innenstadt. Daher sprechen wir uns nachdrücklich dafür aus, dass die Schulhöfe auf jeden Fall in der festgelegten Benutzungszeit von Kindern und Jugendlichen zum Spielen genutzt werden dürfen. Irgendwelche Einschränkungen sind hier nicht hinzunehmen, wenn sich die Kinder und Jugendlichen an die Benutzungsordnung halten. Im konkreten Fall spricht sich unsere Fraktion dafür aus, dass der „Schulhof“ bis 20 Uhr geöffnet sein sollte.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1