Gute Gastgeschenke erhalten die Freundschaft mit unseren Partnerstädten

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„In unserer Fraktion haben wir intensiv darüber diskutiert, wie wir unsere Städtepartnerschaften mit Leben füllen können. Im Laufe der Diskussion wurde angemerkt, dass unsere Remscheider Delegationen in der Regel mit sehr schönen Geschenken bedacht werden, wenn sie in unseren Partnerstädten zu Gast sind. Auch bei Besuchen in Remscheid würden die Delegationen aus unseren Partnerstädten immer sehr schöne Präsente mitbringen. Im umgekehrten Fall sei dies leider nicht immer so. Hin und wieder hätten sogar die Mitglieder unserer Remscheider Delegationen noch schnell improvisieren und etwas einigermaßen Brauchbares als Gastgeschenk besorgen müssen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Daher würde ich es begrüßen, wenn wir uns einmal gemeinsam überlegen würden, in welcher Art und Weise wir Remscheid im Ausland bei unseren Partnern repräsentieren möchten. Gastgeschenken müssen ja nicht unbedingt teuer sein, denn unsere finanziellen Mittel sind bekanntlich begrenzt. Als Seestadt auf dem Berge sind wir nun einmal eine international und auf Export ausgerichtete Werkzeugstadt. Es wäre schön, wenn unsere Gastgeschenke dies in irgendeiner Form widerspiegeln würden. Vielleicht könnten hierzu auch Gespräche mit Remscheider Unternehmen oder Verbänden geführt werden. Wenn es zum Beispiel gelingen würde, Unternehmen in diesem Bereich für ein Sponsoring zu gewinnen, wäre dies eine feine Sache“, so Nettekoven.

„Wenn offizielle Delegationen oder prominenten Gäste unser schönes Rathaus besuchen oder wenn wir zu Gast bei unseren Freunden in den Partnerstädten sind, dann sollten wir nicht mit leeren Händen oder wenig originellen oder für unsere Stadt nicht typischen Geschenke dastehen. Der Volksmund weiß bekanntlich: ‚Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.‘ Das tritt auf private Freundschaften genauso zu wie auf die Freundschaften von Kommunen“, sagt der CDU-Fraktionschef.

 

Nach oben