Instandsetzung des Rathauses Lüttringhausen – Denkmal- und stadtteilprägendes Gebäude wichtig für unsere Identität

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Bezirksbürgermeister Andreas Stuhlmüller (CDU) und CDU-Fraktionschef Jens Nettekoven freuen sich, dass das historische Rathaus in Lüttringhausen bald wieder in neuem Glanz erstrahlen wird. Im Rahmen des Jahresabschlusses 2016 wurden Rückstellungen für unterlassene Instandhaltung mit einem Gesamtvolumen von rund 868.000 Euro gebildet, „um die Erfordernisse des denkmalgeschützten und stadtteilprägenden Gebäudes finanzwirtschaftlich korrekt abzubilden“, wie Kämmerer Sven Wiertz bekannt gab.

„Der CDU-Fraktion liegt das Rathaus im wunderschönen Lüttringhausen in besonderer Weise am Herzen. Bis 1929 war es nicht ‚nur‘ ein Verwaltungsgebäude wie heute, sondern das Rathaus der selbstständigen Stadt Lüttringhausen. Das Gebäude bedeutet Heimat und stiftet Identität.  Das Rathaus wurde ja bereits vor Jahren im Bereich der vorderen Fassade aufwendig restauriert. Es war daher nur folgerichtig, dass wir in der Bezirksvertretung Lüttringhausen den Antrag gestellt haben, dass auch die Rückseite des Rathauses vollständig saniert wird“, so Nettekoven.

„Das Maßnahmenpaket 1 beinhaltet die Instandhaltung und Sanierung der Innenräume. Maßnahmenpaket 2 die Instandhaltung und Sanierung der Hoffassade, des Turmes und des Giebels. Ich wünsche unserem Gebäudemanagement eine gute Hand bei den nun anliegenden Arbeiten und hoffe, dass die zeitliche Umsetzung in Lüttringhausen nicht durch eine zu starke Arbeitsbelastung des Gebäudemanagements leidet. Wir werden die Planungen zur Umsetzung der Maßnahmen in der Bezirksvertretung Lüttringhausen jedenfalls kritisch-konstruktiv begleiten“, ergänzt Stuhlmüller.