Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven bedankt sich beim Heimatbund Lüttringhausen für sein großes Engagement im Vorfeld des diesjährigen Volkstrauertages.

„Es ist fantastisch, dass die Denkmalanlage auf dem evangelischen Friedhof durch einen Restaurator wieder in einen besseren Zustand versetzt werden konnte. Dies haben wir dem Heimatbund Lüttringhausen zu verdanken. Als Berufssoldat, der den Tod von Kameraden miterlebt hat, weiß ich es besonders zu schätzen, dass nun wieder in würdiger Art und Weise an die vielen Opfer des 1. und 2. Weltkrieges erinnert werden kann, die auch in Lüttringhausen zu beklagen waren. Unsere Welt ist ja in der letzten Zeit nicht friedlicher geworden. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht nur die Namen der Täter kennen, sondern auch der Opfer gedenken“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Neben dem zeitlichen Aufwand ist es dem Heimatbund nicht hoch genug anzurechnen, dass er rund 83.000 Euro für das Adolf-Clarenbach-Denkmal, die Denkmalanlage an der evangelischen Kirche Lüttringhausen sowie die Erinnerungsstätte auf dem evangelischen Friedhof Lüttringhausen in die Hand genommen hat. Die Denkmalpflege in Lüttringhausen kann sich immer wieder auf den Heimatbund verlassen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende