Zur Wiedervorlage: Wie sportlich sind Remscheids Grundschüler?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 29.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Sieht sich die Verwaltung dazu in der Lage, dass in absehbarer Zeit wieder eine Speed4-Meisterschaft an Remscheider Grundschulen stattfinden kann? (Aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten konnte Speed4 nach Angaben der Verwaltung nur in den Jahren 2012/2013 stattfinden)

2.     Was hat die Stadt Remscheid seit der Sitzung des Sportausschusses vom 02. März 2016 in dieser Frage unternommen? (Beigeordneter Neuhaus hatte in der Sitzung gesagt, dass die Verwaltung „grundsätzlich hinter der Idee“ der von der CDU-Fraktion angeregten Gesundheitsprophylaxe für Grundschüler stehe)

3.     Professor Hübner hatte in der Sitzung angeregt, dass die Bergische Region sich in dieser Sache abstimmen möge und gemeinsam tätig werden sollte. Eine Betreuung könnte von Studenten der Universität Wuppertal übernommen werden. Außerdem sollten auch andere Finanzierungsmöglichkeiten, z. B. aus dem Bereich Kinder- und Jugendförderung oder Gesundheitsvorsorge, geprüft werden. Hat diese Prüfung inzwischen stattgefunden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nicht: Warum hat die Prüfung nicht stattgefunden?

4.     Ist das Thema in den Bergischen Gesprächen oder den regelmäßigen Treffen der Verwaltungsvorstände der drei bergischen Großstädte angesprochen worden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? (Beig. Neuhaus hatte in der Sitzung gesagt, er werde das Thema bei den Bergischen Gesprächen ansprechen)

5.     Hat die Fachverwaltung inzwischen Gespräche mit der Stadt Solingen aufgenommen und sich über einen Test informiert, den die Stadt Solingen nach Aussage von Frau Hannemann eigens entwickelt habe und seit einigen Jahren an den Grundschulen durchführe?

6.     Hat die Stadt inzwischen Versuche unternommen, Sponsoren für Speed4 oder andere Formate der Gesundheitsprophylaxe für Grundschüler zu generieren?

Die CDU-Fraktion hält es für sehr unbefriedigend, dass in dieser Angelegenheit augenscheinlich seit dem März 2016 nichts passiert ist – zum Nachteil unserer Grundschüler. In der Sitzung selbst hatte es ja einige Ankündigungen der Verwaltung gegeben, was man künftig unternehmen wolle.

Der Hinweis auf Finanzierungsschwierigkeiten allein reicht nicht aus. Jüngst hat man ja auch bei der Schulsozialarbeit Wege und Mittel gefunden, um diese in Zukunft zu gewährleisten.

Im Sinne der Wiedervorlage erbitten wir einen aktuellen Sachstand.

Mit freundlichem Grüßen

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki