Messerattacke auf den Bürgermeister von Altena ist ein Anschlag auf unsere Demokratie

Der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven verurteilt die feige Messerattacke auf den Bürgermeister von Altena:

„Die CDU Remscheid verurteilt die feige und hinterhältige Messerattacke auf Dr. Andreas Hollstein (CDU). Unser Dank und unsere Anerkennung für ihren mutigen Einsatz gilt dem Besitzer der Imbissstube und dessen Sohn, die offenbar Schlimmeres verhütet haben. Nun wird darüber spekuliert, dass der Anschlag fremdenfeindlich motiviert war. Aus welchen Gründen auch immer auf Herrn Dr. Hollstein eingestochen wurde: Hass und Gewalt sind kein Mittel der Auseinandersetzung in unserem Land

Wer an der Amtsführung eines demokratisch gewählten Politikers etwas auszusetzen hat, kann dies auf vielfältige Art und Weise tun – zum Beispiel an der Wahlurne. Fakt ist aber: Der Bürgermeister von Altena wurde zuletzt 2014 als hauptamtlicher Bürgermeister von Altena mit fast 70 Prozent (!) im Amt bestätigt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, vor allem seiner Frau und seinen vier Kindern. Ich schließe mich dem Appell des Bürgermeisters von Altena an: Wir alle sind aufgerufen, die Gräben in der Gesellschaft zuzuschütten. Auch unseren Bürgern kann es nicht recht sein, wenn ehrenamtliche und hauptamtliche Politiker und Mitarbeiter der Parteigeschäftsstellen bedroht, beleidigt und mit Hassmails und Hassanrufen drangsaliert werden. Aus dieser verbalen Gewalt – das macht der Vorfall in Altena deutlich – kann ganz schnell körperliche Gewalt resultieren. Wir können dankbar sein, dass nach seiner Krebserkrankung und dem Messerattentat Herrn Dr. Hollstein ein drittes Leben geschenkt wurde. Für sein weiteres Leben wünschen wir ihm alles Gute. Vielleicht hilft ihm unsere Solidarität dabei, sich nicht unterkriegen zu lassen und weiter Politik im Sinne und Auftrag seiner Wählerinnen und Wähler zu machen.“

Nach oben