Aufgabenverteilung im Bundestag abgeschlossen – Jürgen Hardt (MdB) Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Europa-Ausschuss

Mit der heutigen Fraktionssitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind die internen Personalentscheidungen weitgehend abgeschlossen. Der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen, Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), informiert über seine aktuellen Aufgaben in der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages...

• - Ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union (“Europa-Ausschuss“). Für diesen Ausschuss hat mich heute die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Obmann (Stellvertretender Europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) gewählt. Die wichtigen Themen Europa und die Eurorettung, die viele Wählerinnen und Wähler bewegen, werden – nun in einer etwas herausgehobenen Position – weiterhin einen Schwerpunkt meiner Arbeit als Abgeordneter bilden.

• - Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss. Auch hier knüpfe ich an die Arbeit in der letzten Wahlperiode an. Die Fortsetzung der Bundeswehrreform und die Bundeswehr im Einsatz werden die beherrschenden Themen in diesem Ausschuss sein.
  • - Mitglied der zwölfköpfigen Delegation des Deutschen Bundestages in der Parlamentarischen Versammlung der NATO (NATO-PV), der Repräsentanz der Parlamente der 28 NATO-Mitgliedsstaaten. Ich bin Mitglied des Ausschusses Wissenschaft und Technik.
  • - Stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Zu den zentralen Aufgaben des Europarates, dem 47 Länder angehören, zählen die gemeinsame Überwachung und Durchsetzung der Menschenrechte, die Behandlung aktueller politischer, wirtschaftlicher und sozialer Fragen sowie die Förderung der kulturellen europäischen Identität. Das Gremium wählt auch die Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
  • - Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik und Mitglied der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.