Jürgen Hardt MdB nimmt an Münchner Sicherheitskonferenz teil

Der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen, Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), wird am kommenden Wochenende (31.1. - 2.2.2014) als einer der Vertreter des Deutschen Bundestages an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen.

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist nun bereits seit einem halben Jahrhundert eines der wichtigsten Diskussionsforen für Globale Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik und findet 2014 zum 50. Mal statt. Das besondere Format der Konferenz jenseits dipolomatischer und protokollarischer Grenzen bietet internationalen Politikern die Möglichkeit zu Kontakten, die nicht selten neue Türen öffnen.

Dazu werden am kommenden Wochenende 20 Staats- und Regierungschefs, 50 Außen- und Verteidigungsminister, hochrangige Vertreter internationaler Organisationen, mehrere EU-Kommissare sowie Vorstandsvorsitzende deutscher und internationaler Unternehmen erwartet - insgesamt rund 400 Personen. Auch unsere Bundesverteidigungsministerin ist dabei.

Neben den klassischen Themen des Ost-West-Dialogs stehen in diesem Jahr die Herausforderungen der Cyber Defence sowie die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf der Tagesordnung. Außerdem werden die aktuellen Entwicklungen in Syrien, in der Ukraine sowie im Iran erörtert.

Die Konferenz wird am Freitagnachmittag durch Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet. Anlässlich des Jubiläums nehmen auch Altkanzler Helmut Schmidt sowie der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger an der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz teil.

Hardt: "Ich erwarte wichtige Impulse und interessante Gespräche mit offiziellem und inoffiziellem Charakter. Besonders interessiert bin ich daran, wie es mit der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik in der EU voran geht. Denn nur eine stärkere Kooperation wird sicherstellen, dass Europa seine Verantwortung für den Frieden in der Welt effektiv wahrnehmen kann, ohne die Möglichkeiten der einzelnen Mitgliedstaaten zu überfordern."