100 Jahre Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Ehrenhain in Reinshagen muss wieder hergerichtet werden.

Nettekoven setzt sich für Denkmalpflege ein!
Nettekoven setzt sich für Denkmalpflege ein!

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven setzt sich dafür ein, dass der Ehrenhain in Reinshagen wieder hergerichtet wird. „Vor hundert Jahren, am 28. Juni 1914, geschah das Attentat von Sarajevo, in dessen Folge durch die Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien der Erste Weltkrieg ausgelöst wurde. Ein Krieg, der allein unter den deutschen Soldaten 2 Millionen Todesopfer forderte und den knapp 3 Millionen als Verwundete überlebten. – Als entstellte Invaliden oder sie verstarben an den Folgen von Krankheiten oder ihren Verletzungen in jungem Lebensalter. Dieser schreckliche Krieg darf nicht in Vergessenheit geraten“, so Nettekoven.

„Der Ehrenhain in Reinhagen ist Gedenkstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs“, so Nettekoven weiter, „aber leider momentan durch Steine, Moos und Efeubewuchs in einem unwürdigen Zustand. Während meiner zahlreichen Besuche bei verschiedenen Remscheider Unternehmen in den letzten Wochen habe ich diese Thematik angesprochen, und mir ist vielfältige Unterstützung für dieses Vorhaben signalisiert worden. Ich hoffe, dass der neue Oberbürgermeister Mast-Weisz meine Idee ebenfalls unterstützt. Wenn ich „grünes Licht“ aus der Stadtverwaltung erhalte, werde ich gemeinsam mit Remscheider Unternehmern dafür sorgen, dass der Ehrenhain demnächst wieder neuen Glanz erhält“, so Jens-Peter Nettekoven abschließend.

Nach oben