Bei der Vorstandssitzung der CDU Remscheid-Süd am 21.11.2014 sprach sich der Vorstand einstimmig dafür aus, dass Maximilian Siegert die CDU-Süd bis zur nächsten regulären Mitgliederversammlung führen soll. Der 22 jährige Jungpolitiker folgt auf Elke Rühl, die neben Mathias Heidtmann stellvertretende Vorsitzende bleibt.

Elke Rühl erklärte, dass sie durch die vielen Aufgaben als Vorsitzende im Seniorenbeirat und als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin nahezu komplett ausgelastet sei: „Ich möchte mich vor allem auf die Arbeit für die Senioren in Remscheid konzentrieren, hier möchte ich noch viel bewegen. Dieses Amt erfordert meine volle Aufmerksamkeit, zudem bereitet es mir sehr viele Freude.“

Um den Südbezirk macht sich Elke Rühl keine Sorgen: „Wir haben mit Maximilian Siegert einen jungen Politiker, der in den letzten Jahren enorm viel Erfahrung gesammelt hat. Ich habe die Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit Maximilian und Mathias sehr genossen und ich werde die beiden auch weiterhin voll und ganz unterstützen.“

Siegert selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Als ich im Mai für den Rat der Stadt Remscheid kandidiert habe, durfte ich viele Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohnern führen. Ich selbst bin hier aufgewachsen und fühle mich hier wohl. Es ist Zeit meinem Wohnbezirk etwas zurück zu geben.“

Zur Person:

Maximilian Siegert, geboren in Remscheid, wohnhaft „Am Grafenwald 17“ mitten im Stadtbezirk Remscheid-Süd, trat vor 3 Jahren mit 19 Jahren in die CDU Remscheid ein. Zuvor hatte er sich in der Jungen Union Remscheid engagiert. Siegert wurde vor zwei Jahren stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Remscheid, ist seit 2014 direkt gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Remscheid für den Wahlkreis Zentralpunkt/Struck und seit 2014 ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand der CDU Remscheid. Im Süd-Bezirk bekleidet Siegert seit 2012 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Nach oben