Jens Nettekoven, Fraktionsvorsitzender

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 09. Dezember 2014 und zur Sitzung des Rates am 11. Dezember 2014:

Schließung der Galerie auf den 31. Oktober 2015 verschieben

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Antrag stellenden Fraktionen und Gruppen bitten Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Schließung der Galerie wird auf den 31. Oktober 2015 verschoben, wobei eine laufende Ausstellung ggf. auch über diesen Termin hinausgehen kann und eine bis zu zwei Wochen dauernde Abrüstzeit zu berücksichtigen ist.

Neben dem bereits erteilten Auftrag, eine räumliche Unterbringung der Musik- und Kunstschule in den derzeitigen Räumen der Städtischen Galerie zu prüfen, wird die Verwaltung außerdem beauftragt, im 1. Quartal 2015 Lösungsvorschläge zu unterbreiten, die eine Integration der Kunstschule in die Galerie beinhalten sowie eine räumliche Lösung für die Musikschule vorsehen.

Die Galerie stellt in ihrer räumlichen Form ein vollfunktionsfähiges Kulturinstitut dar. Diese funktionsfähige Einheit gilt es aus Sicht der Antragsteller möglichst zu erhalten.

Vor dem Hintergrund der inhaltlichen Initiative und finanziellen Zusage von Pro Arte und der Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Dessau sowie der Integration der Kunstschule in dem Gebäudekomplex der Galerie sehen die Antragsteller eine gute konzeptionelle Grundlage, die Galerie und die Kunstschule zukunftsorientiert weiter zu führen bzw. zu erhalten. Die Bereitschaft verschiedener bildender Künstler, sich ehrenamtlich für ein solches neues Konzept zu engagieren, ist für die Antragsteller ein weiterer Beweggrund, diesen Antrag zu stellen. Eine Schließung der Galerie zum 31.12.2014 würde diese Chance zunichtemachen.

Zur Durchführung einer Kooperation mit dem Bauhaus Dessau im Frühherbst des Jahres 2015 ist eine Öffnung der Galerie bis Ende Oktober 2015 zwingend notwendig.

Zusätzliche Kosten dürfen durch diese Maßnahmen nicht entstehen.

Jens-Peter Nettekoven

Fritz Beinersdorf