Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirates am 05. März 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 05. März 2015 aufgenommen und schriftlich beantwortet werden:

Gibt es in Remscheid schon Angebote für betreutes Wohnen / Pflegeheime für Migranten?

Begründung:

Die Stadt Remscheid hat unter dem Titel „Wünsche für ein Leben und Wohnen im Alter“ eine Befragung von Einwohnerinnen und Einwohnern mit Migrationshintergrund in den Jahren 2011 / 2012 durchgeführt und diese anschließend ausgewertet.

Auf Seite 25 diese Studie finden sich Hinweise zu in Remscheid fehlenden Angeboten für die ältere Generation mit Migrationshintergrund. Dort ist zu lesen:

„Im Vergleich zur im Jahr 2006 durchgeführten repräsentativen Befragung fällt auf, dass seitens älterer Migranten ganz spezielle Wünsche und Kritiken genannt werden, die sich auf ihre konkreten Bedürfnisse beziehen. Am häufigsten genannt wurde der Wunsch nach einem Pflegeheim für muslimischen Migranten, nach Begegnungsstätten / Treffpunkten für ältere Migranten sowie nach Übersetzungsdiensten bei der Stadtverwaltung.“

 

Mit freundlichen Grüßen

  

Hermann-Josef Hohn

Erster Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates            

 

Nach oben