Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vernichten dauerhaft legale Arbeitsplätze. Wer in diesen Bereichen aktiv ist, erhöht die Arbeitslosigkeit und bringt den Staat um Steuern und die Sozialversicherungen um Beiträge.

Um aktiv Maßnahmen gegen Schwarzarbeit mitgestalten zu können, hat sich die CDU Remscheid am 25.02.2015 beim Leiter des Bereiches „Schwarzarbeit“ des deutschen Zolls Hans-Henning Strauß informiert. Strauß stellte vor wie der Zoll gegen Schwarzarbeit vorgeht, erläuterte die Kompetenzen seiner Abteilung und stellte die Probleme beim Kampf gegen Schwarzarbeit dar.  

Der Kreisvorsitzende Jens Nettekoven war zufrieden mit dem Termin: „Die Kreishandwerkerschaft in Remscheid möchte ja ebenfalls aktiv gegen Schwarzarbeit vorgehen. Wir wollten von Herrn Strauß wissen wie wir als Politik in Remscheid ihn bei seiner Arbeit unterstützen können. Der Vortrag war sehr interessant.“

Das Format der Diskussionsabende, das dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattgefunden hat und gut von Mitgliedern angenommen wird, soll auch in den kommenden Monaten bestehen.

Nach oben