Ihr 20-jähriges Jubiläum feierte die Senioren Union am 16. Mai 2008 in den „Zunftstuben“ im Kolpinghaus. Remscheid gehörte zu den Kreisverbänden, die umgehend nach dem „Startschuss“ aus dem ehemaligen Bonner Konrad-Adenauer-Haus einen Kreisverband der Senioren Union gründete.

Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeisterin Monika Hein, Landtagsabgeordnete Elke Rühl (zum Grußwort von Elke Rühl), Hilmar Somborn für die Kreispartei und die Vorsitzende der Senioren Union der Partnerstadt Pirna, Ursula Görke. Für den Festvortrag konnte Vorsitzender Georg Gregull den Vorsitzenden der Europäischen Senioren Union, Dr. Bernhard Worms gewinnen. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von einer Gruppe der Musik- und Kunstschule Remscheid unter der Leitung von Frau Eva Heydasch.

Frau Hildegard Schrader wurde für ihre langjährige aktive Mitarbeit in der Senioren Union mit einer Urkunde und einem Strauß Blumen geehrt.

Artikel im Remscheider-General-Anzeiger:

Zum runden Geburtstag kommen immer besonders viele Gäste. Das war auch am Freitagabend so, als die Senioren-Union Remscheid zu ihrem 20-jährigen Bestehen in die Zunftstube des Kolpinghauses eingeladen hatte.

Neben lokalen CDU-Größen wie Bürgermeisterin Monika Hein, Fraktionschef Karl Heinz Humpert und Landtagsabgeordnete Elke Rühl begrüßte der Vorsitzende der Senioren-Union, Georg Gregull, auch den ehemaligen Landesminister Gerhard Lemmer. Der Europa-Vorsitzende der Senioren-Union, Bernhard Worms, hielt die Festrede. Musikalisch führte die Formation "Pusterohr" der Jugendmusikschule unter der Leitung von Eva Heydasch durch das Programm.

Eingeladen waren alle CDU-Mitglieder über 60 Jahre. Das seien in Remscheid etwa 49 Prozent, sagte Monika Hein in ihrem Grußwort. Die Anzahl der älteren Menschen in Remscheid steige. Diese erfahrenen Kräfte auch weiter für die Politik zu interessieren, habe die Senioren-Union verstanden, so Georg Gregull: "Jeden Monat stellen wir eine Veranstaltung auf die Beine. Und das Gesellige wie Kegeln oder Skatspielen kommt noch hinzu." Stolz ist die Senioren-Union außerdem auf die Mitarbeit im Seniorenbeirat. Dort habe sie in Zusammenarbeit mit dem RGA den Seniorenkompass mit entworfen: "5000 Exemplare sind hergestellt worden. Das war schon ein tolle Sache", so Gregull.
(Von Michael Granz)