CDU legt Marschroute für das Jahr 2016 fest – Zahlreiche Veranstaltungen der Stadtbezirke und Vereinigungen geplant

Pressemitteilung CDU-Kreisverband

Die erste Kreisvorstandssitzung der CDU im Jahr 2016 wurde mit einem Glas Sekt eingeläutet. Der Kreisvorsitzende Jens Nettekoven nutzte die Gelegenheit, einigen Geburtstagskindern zu gratulieren. Sein besonderer Glückwunsch galt Andreas Stuhlmüller und Wolfgang Klubertz, die in der vergangenen Woche zum Stadtbezirksvorsitzenden und stellvertretenden Stadtbezirksvorsitzenden in Lüttringhausen für die kommenden zwei Jahre gewählt worden waren. Andreas Stuhlmüller machte bei dieser Gelegenheit noch einmal deutlich, dass sein Stadtbezirksverband ein einstimmiges Votum abgegeben habe, dass der aktuelle Kreisvorstand der CDU beim Kreisparteitag am 21. April bestätigt werden möge. Der Kreisvorsitzende Jens Nettekoven sowie seine Stellvertreter Alexa Bell, Henner Blecher, Markus Kötter, Mathias Heidtmann sowie der Schatzmeister Ralf Hesse hätten gute Arbeit geleistet und sollten diese fortsetzen.

Als „Ehrengäste“ nahmen erstmals zwei Kollegen aus Radevormwald an der sehr gut besuchten Kreisvorstandssitzung im Dr. Helmut-Kohl-Saal teil: nämlich der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sebastian Schlüter und sein Stellvertreter Gerd Üllenberg. Remscheid wird im Jahr 2017 gemeinsam mit Rade für den Landtag wählen. Der Austausch zwischen der CDU in beiden Städten funktioniere reibungslos, betonten die Gäste. Der Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven habe schon verschiedene Termine in der Nachbarstadt wahrgenommen.

Der Kreisvorsitzende sagte, dass es der CDU Remscheid wieder einmal gelungen sei, zum Kreisparteitag am Donnerstag, 21. April 2016 einen prominenten Gast als Referenten ins Schützenhaus einzuladen. Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident (CDU) und jetzige EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Öttinger, werde ab 20 Uhr mit den Gästen des Kreisparteitages diskutieren.

Bei den Berichten aus den Stadtbezirken (Innenstadt, Hasten / Nord, Süd, West, Lennep und Lüttringhausen) und Vereinigungen der CDU Remscheid wurde deutlich, dass einige weitere interessante Veranstaltungen und teilweise auch neue Formate im Jahr 2016 geplant sind. Als Volkspartei setzt die CDU Remscheid dabei zum Beispiel auf gemeinsame Aktionen von Senioren Union und Junger Union. Auch Frauen Union, CDA, KPV, MIT, EAK und Schüler Union haben Veranstaltungen geplant.

Für Samstag, den 20. Februar 2016 lädt die Frauen Union ab 10 Uhr zu Ihrer ersten Frühstückswerkstatt in die Geschäftsstelle in der Konrad-Adenauer-Straße ein.  Am Mittwoch, den 17. Februar wird um 18.30 Uhr im Rahmen der Dr. Helmut-Kohl-Saal-Gespräche die Polizeipräsidentin Brigitta Radermacher zum Thema „Wie sicher ist das Bergische Land?“ Rede und Antwort stehen.

Nach einem Bericht Nettekovens aus der Fraktionsarbeit gingen die Mitglieder des Kreisvorstandes nach rund zweistündiger intensiver Diskussion mit der Gewissheit auseinander, dass die CDU für das Jahr 2016 gut aufgestellt ist.