Telemedizin auch in Remscheid nutzen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

CDU-Ratsherr Bernd Quinting ist ein Freund der Telemedizin. Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr hält sie für eine wichtige Innovation für unsere Region.

„Telemedizin ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt zwischen Patient und Arzt. Aber durch diese moderne digitale Technik kann die Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsversorgung profitieren.  Viele Ärzte sind heute doch im Dauerstress und stecken über beide Ohren in Arbeit. Telemedizin kann sie entlasten. Es wäre falsch, dieses Potenzial nicht zu nutzen.

Bei der Remscheider Firma Datenstrom habe ich mir persönlich ein Bild davon gemacht, wie in bestimmten Fällen eine ärztliche Behandlung auch ohne Arztbesuch möglich ist, indem Gesundheitswerte erfasst und digital an den Arzt versendet werden. Ich befürworte den Einsatz von Telemedizin in Remscheid und finde es richtig, dass Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) jüngst explizit für Telemedizin im ländlichen Raum geworben hat. Allerdings ergänze ich: Warum sollte eine Großstadt wie Remscheid auf den Einsatz modernster Gesundheitstechnologie verzichten? Auch bei uns sehe ich vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin“, so Quinting.

 

Nach oben