Für ein digitales Remscheid - EU-Förderkonzept für Wlan-Zugang an öffentlichen Plätzen nutzen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Die Forderung der Jungen Union Remscheid für ein digitaleres Remscheid findet  sehr positive Resonanz bei CDU-Ratsmitglied Ralf Wieber.

„Es freut mich, dass sich die Junge Union dieses wichtigen Themas angenommen hat. Auch ich bin der Meinung, dass in der Remscheider Innenstadt das Angebot für freies Wlan weiter ausgebaut werden sollte. Entsprechende Gespräche zu führen ist nur vernünftig. Ich wünsche der Jungen Union viel Erfolg und Beharrlichkeit bei ihrem neuen Projekt“, sagt das CDU-Ratsmitglied Ralf Wieber.

„Die Junge Union sieht zu Recht auch die Stadt in der Verantwortung. Mit ihrer Forderung, dass sich die Stadt darum bemühen möge, EU-Fördermittel für kostenfreies Wlan zu erhalten, liegt die JU voll auf der Linie eines Antrags der CDU-Fraktion, der am 08. Juni im Rat zur Abstimmung ansteht. In unserem Beschlussvorschlag steht: ‚Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah ein Konzept für den Ausbau öffentlicher Wlan-Zugänge in Remscheid vorzulegen. Mit diesem Konzept sollte die Verwaltung dann die entsprechenden Mittel aus dem EU-Förderkonzept für den Wlan-Zugang an öffentlichen Plätzen beantragen.‘  Ich hoffe, dass unser Antrag, den wir schon am 17. Februar gestellt hatten, im Rat eine Mehrheit findet. Dann kann die Verwaltung an die Arbeit gehen“, so Wieber.

Der Ministerrat für Telekommunikation hat im Dezember 2016 den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Finanzierungsplan für ‚WIFI4EU‘ gebilligt. Der Vorschlag sieht vor, für die Laufzeit 2017 bis 2019 insgesamt 120 Millionen Euro aus dem Programm ‚Connecting Europe‘ für einen besseren WLAN-Zugang an öffentlichen Plätzen wie Bibliotheken, Parks oder öffentlichen Gebäuden zu investieren.

Die erste Projektausschreibung für EU-Finanzmittel zur Finanzierung von Hochgeschwindigkeitsinternet in öffentlichen Einrichtungen soll noch vor Mitte 2017 erfolgen. Alle lokalen Behörden in der EU sollen antragsberechtigt sein.

Quelle und weitere Informationen unter http:// europa.eu/rapid/press-release_IP-16-4261_de.htm.