Kreisverbände Remscheid und Solingen starten gemeinsam mit der Landes CDU ein Pilotprojekt

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Namen der Kreisverbände Remscheid und Solingen sowie des Landesverbandes möchten wir Sie heute über folgende neue Entwicklung informieren:
Mit Ausscheiden unseres Kreisgeschäftsführers Matthias Monschau in den Ruhestand haben sich unter Federführung und auf Anstoß der Landespartei die Kreisverbände Remscheid und Solingen bereiterklärt, neue Strukturen zu schaffen.

Ab dem 01. März 2013 wird der Solinger Kreisgeschäftsführer, Wolfgang Müller, die Geschäftsführung für beide Kreisverbände übernehmen. Dies wird geschehen bis Wolfgang Müller seinerseits im Jahre 2014 in den Ruhestand gehen wird. Zeitgleich mit seinem Ausscheiden wird die Landespartei im Einvernehmen mit den beiden beteiligten Kreisverbänden einen neuen Geschäftsführer einstellen, der von Anbeginn an für die Betreuung beider Kreisverbände und somit beider Geschäftsstellen zuständig sein wird.

Bei diesem auch für die Landespartei geführten Pilotprojekt kommt es allen Beteiligten besonders darauf an, dass es sich hierbei auf gar keinen Fall um eine Zusammenlegung zweier Kreisverbände handelt. Die CDU in NRW legt größten Wert darauf, im Lande flächendeckend vor Ort vertreten zu sein. Dies betonte Generalsekretär Bodo Löttgen ausdrücklich. Vielmehr sollen durch die gemeinsame Betreuung zweier selbständiger Kreisverbände durch einen Geschäftsführer Synergieeffekte freiwerden (z.B. durch gemeinsame Nutzung technischer Einrichtungen wie Versandanlagen o.ä.), sollen bislang traditionelle Strukturen optimiert werden. Nicht zuletzt soll aber hierdurch auch allen drei Beteiligten – also den beiden Kreisverbänden und der Landespartei – finanzielles Sparpotential eröffnet werden, welches in Zeiten immer schwieriger werdender finanzieller Ausstattung von Parteien ebenfalls eine wichtige Rolle bei den Überlegungen gespielt hat.

Abschließend möchten wir noch einmal zusammenfassen: Die Kreisverbände Remscheid uns Solingen sind und bleiben zwei eigenständige Organisationseinheiten. Sie werden ab dem 01. März nächsten Jahres gemeinsam von einem Kreisgeschäftsführer betreut.