X-Ray Kunstwerk an der Autobahn

Kunstwerk zu Ehren von Wilhelm Conrad Röntgen

Die CDU Remscheid macht sich dafür stark, dass neben dem vor einigen Wochen eingeweihten Schwungrad an der Autobahnausfahrt REMSCHEID ein weiteres Kunstwerk aufgestellt wird, welches auf die Seestadt auf dem Berge aufmerksam macht; ein Denkmal für Wilhelm Conrad RÖNTGEN.

Ein überdimensionales X könnte an der Autobahnausfahrt REMSCHEID LENNEP LÜTTRINGHAUSEN-NORD auf den Entdecker der Röntgenstrahlen (X-Ray) aufmerksam machen. Wie das Kunstwerk genau aussehen soll, könnte man in einem Ideenwettbewerb ermitteln und durch eine Jury prämieren. Remscheid ist weltweit nicht nur für exzellente Werkzeuge und Maschinen bekannt geworden sondern auch durch den Entdecker der Röntgenstrahlen, Wilhelm Conrad RÖNTGEN, der in LENNEP geboren wurde. RÖNTGEN revolutionierte mit seiner Entdeckung die medizinische Diagnostik.
Der Landesbetrieb Straßen NRW möchte mit Kunstobjekten an den Bundesautobahnen die Monotonie des Fahrens unterbrechen und für erhöhte Wachsamkeit sorgen. Das dies sehr gut gelingt, wurde im Oktober 2011 mit der 7,5 Meter hohen Skulptur am Autobahnkreuz Kamen gezeigt. Dort wurde mit der Unterstützung des ADAC eine Skulptur eingeweiht, die einen Helikopter zeigt der von acht Engeln aus Stahl getragen wird.
 
„Wir müssen versuchen, diese Idee/Vision gemeinsam mit den Bürgern, Unternehmen, Parteien und der Verwaltung in die Tat umzusetzen. Ein Kunstwerk an der Autobahn A1, welches an den ersten Nobelpreisträger für Physik erinnert, würde nicht nur die Monotonie des Fahrens unterbrechen, sondern gleichzeitig eine tolle Werbung für unsere Stadt und seinen Entdecker sein!“

Nach oben