Prüfauftrag für eine bessere Beschilderung des Freibads Eschbachtal

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 09. Juni 2016 sowie zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 29. Juni 2016:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Prüfauftrags festzustellen, wie das Freibad Eschbachtal besser beschildert werden kann. Die Ergebnisse dieses Prüfauftrags werden obigen Gremien zeitnah vorgelegt.

Im kleinsten Stadtbezirk Remscheid-Süd gibt es neben zahlreichen Industrieflächen auch weitläufige Grünanlagen, so das Naherholungsgebiet Kuckuck. Die dortige Eschbachtalsperre war bei ihrer Eröffnung im Jahr 1891 die erste Trinkwasser-Talsperre Deutschlands. Das Freibad Eschbachtal ist das älteste Freibad Deutschlands und feierte 2012 seinen 100. Geburtstag. Die CDU-Fraktion würde sich freuen, wenn dem Freibad Eschbachtal als ältestem Binnenfreibad Deutschlands noch mehr Aufmerksamkeit zuteilwürde und ihm durch eine bessere Beschilderung letztlich auch noch mehr Besucher zugeführt würden. Die jetzige Beschilderung halten wir insbesondere für Ortsunkundige für verbesserungsfähig.

Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher im StA