Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 29. August 2017:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1. Ist der Verwaltung bzw. dem Ordnungsamt bekannt, dass es im Bereich der Trasse am Hasten in der Nähe des großen Edeka-Parkplatzes zu Ansammlungen Betrunkener kommt, die laut Berichten auch vorbeigehende unbeteiligte Passanten „anpöbeln“ sollen?  Sind solche Vorkommnisse evtl. auch bereits der Verwaltung gemeldet worden?
  2. Wenn ja: Was unternimmt die Verwaltung dagegen?

In den sozialen Netzwerken gab es eine rege Diskussion zu Vorfällen an der Trasse. So schilderte eine Frau, die dort mit ihrem Hund spazieren gegangen ist, dass sie von einer Gruppe offenkundig alkoholisierter Menschen „angepöbelt“ worden sei. Ebenso sei ein Hund von dieser Gruppe auf den Hund der betreffenden Dame losgelassen worden und habe zugebissen.

Des Weiteren war zu lesen, dass auch schon Flaschen geworfen worden seien. Angeblich habe man sich auch bereits an das Ordnungsamt gewandt. Eine positive Veränderung könne aber nicht festgestellt werden.

Selbstverständlich muss man bei solchen Meldungen in sozialen Netzwerken immer eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen. Der Umstand aber, dass in der Diskussion recht viele Beiträge die Eindrücke bestätigen und wir auch selbst schon Hinweise erhalten haben, möchten wir diese Vorfälle öffentlich in der BV 1 diskutieren und bitten die Verwaltung, auch dem BUKO im Rahmen einer Mitteilungsvorlage Kenntnis von der Einschätzung des Sachverhalts durch die Verwaltung zu geben.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1