Wasserverfüllter Kunstrasen für den Hockeyplatz Reinshagen

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 29. September 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Prüfauftrages zu untersuchen, welche Vor- und Nachteile die Anlage eines wasserverfüllten Kunstrasens für den Hockeyplatz Reinshagen hätte und welche Kosten damit verbunden wären.

Der RTB-Hockey Remscheid hat in einem Schreiben an den Oberbürgermeister dafür geworben, dass ein wasserverfüllter Kunstrasen für den Verein und den Sport in Remscheid insgesamt wichtig sei. Mit einer solchen Anlage könne der Verein werben, den Sport attraktiv anbieten und für Remscheid eine weitere Sportart gewinnen. Der große Vorteil eines wasserverfüllten Platzes sei es, dass er im Gegensatz zu einem sandverfüllten Rasen für alle Sportarten genutzt werden könne. Die derzeitigen Platzverhältnisse seien hingegen schlecht.

Wir bitten daher die Verwaltung darum, in obiger Sitzung einen Vertreter des RTB-Hockey Remscheid einzuladen, damit die Vorteile einer solchen Lösung aus Sicht des Vereins geschildert werden können. Aus einem Schreiben des RTB-Hockey an den Oberbürgermeister geht hervor, dass von Seiten der Stadtspitze in einem Gespräch höhere Kosten als Nachteil für diese Lösung ins Feld geführt worden sein.

Ziel unseres Prüfauftrags ist es, dass die Verwaltung in einer Vorlage die Vor- und Nachteile sowie die Kosten in einer Synopse gegenüberstellen möge.

Jens Nettekoven                                                     Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecherin im ASp

Tanja Kreimendahl                                                 Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                         Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender