Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 29.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     In welcher Form wird das Handlungsfeld Sport aus dem Remscheider Integrationsplan derzeit umgesetzt?

2.     Für welche Angebote wurden Fördergelder beantragt und bewilligt?

3.     Wie sieht Integration durch Sport in der Praxis aus: Welche Vereine tragen die Maßnahmen? Was sind die gängigen Kommunikationssprachen bei den Angeboten? Welche Trainer stehen zur Verfügung und wie sind diese zertifiziert (großes Führungszeugnis, Übungsleiterschein etc.)? Wo und in welcher Form wird für die Angebote geworben? Inwiefern werden die Eltern eingebunden, falls es sich um Maßnahmen für Kinder und Jugendliche handelt? Wo finden die Angebote statt? Besteht ein Versicherungsschutz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer solcher Integrationskurse durch Sport?

Sport war schon immer ein gutes Mittel für Integration. Polnischstämmige Einwanderer prägten einen Ruhrgebietsverein wie Schalke 04 über viele Jahre. Deshalb sind Sportangebote für Flüchtlinge in Remscheid wichtig. So organisiert der Stadtsportbund zum Beispiel Schwimmangebote für Flüchtlingen und vieles mehr.

Ziel unserer Anfrage ist es, dass wir einen schriftlichen Überblick über die derzeitigen Angebote erhalten. Nur so können wir erfahren, was gut läuft und wo ggf. noch Unterstützungs- oder Korrekturbedarf besteht. Wichtig ist uns, dass die sozusagen „spielerische“ Erlernung der deutschen Sprache ein wesentlicher Bestandteil solcher Angebote sein sollte. Sportangebote für Flüchtlinge sollten ja integrierend und öffnend wirken und nicht einer Abschottung Vorschub leisten.

Ferner sollte Wert darauf gelegt werden, dass bei Unfällen etc. ein Versicherungsschutz besteht und die Trainer alle nötigen Qualifikationen mitbringen.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

Sprecherin im ASp