Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 21.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.) Wie setzen sich die Baumarten an Straßen und Anlagen zusammen?

2.) Welche Anzahl wird kontrolliert?

3.) Welche Schäden sind an den Bäumen festgestellt worden? (Pilze/Schadorganismen)

4.) Worauf sind die Schäden zurückzuführen?

5.) Wie viele Bäume werden jährlich gefällt?

6.) Wie viele Bäume werden jährlich an Straßen und Anlagen neu gepflanzt?

7.) Gibt es eine Prozessbeschreibung zur Füllung und Neupflanzung? (Wenn ja, bitte vorlegen)

8.) Nach welchem Regelwerk erfolgt die Pflanzung?

9.) Gibt es eine Art „Positivliste", in der über die sogenannte Galkliste hinaus Bäume aufgeführt werden, die für das Remscheider Stadtklima und aufgrund weiterer spezifischer Gründe besonders geeignet sind?

Begründung:

Der Presse war zu entnehmen, dass jeder Baum an Straßen und in Anlagen in Remscheid alle neun Monate kontrolliert wird. Wir bitten die Verwaltung, die dabei gewonnenen und protokollierten Erkenntnisse in einem Stadtbaumzustandsbericht einmal schriftlich zusammenzufassen und dem Gremium vorzulegen. Wir würden es begrüßen, dass der Leiter des Stadtforstamtes bei der Präsentation des Berichtes persönlich zugegen wäre, um dem Gremium ggf. für Nachfragen zur Verfügung zu stehen. Wir betrachten diese Anfrage zur Sitzung des BUKO am 21.11.2017 als eingebracht.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

 

gez. Mathias Heidtmann

BUKO-Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzender

 

                                  

Nach oben