Sachstand Gespräche zwischen der Stadt Remscheid und dem Jobcenter in puncto Jugendberufsagentur

Jens Nettekoven, CDU-Fraktionsvorsitzender
Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 15. April 2015 und zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 06. Mai 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.     Wie ist der aktuelle Sachstand der Gespräche zwischen der Stadt Remscheid und dem Jobcenter bezüglich einer Jugendberufsagentur?

2.     Mit welchem Erfolg arbeitet die Jugendberufsagentur in anderen Kommunen in NRW?

3.     Was ist eine Produktionsschule`und welche Ziele verfolgt diese?

In der Mitteilungsvorlage 15 / 1067 („Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung: hier: Festlegung kommunaler Ziele zur Einhaltung der Planansätze 2015 im Produkt 05.02.01 - Jobcenter - im Rahmen der trilateralen Zielvereinbarung 2015“) ist von Gesprächen zwischen der Stadt Remscheid und dem Jobcenter die Rede.

Die CDU-Fraktion bittet darum, dass in oben genannten Sitzungen der aktuelle Sachstand der Gespräche vorgestellt wird.

Außerdem möchten wir die nächsten Schritte zur Einrichtung einer Jugendberufsagentur aufgezeigt bekommen. Uns interessiert, wie und wo sie in Remscheid installiert werden soll.

In obiger M-Vorlage ist außerdem von einer Produktionsschule die Rede. Hierüber hätten wir ebenfalls gern mehr Informationen.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven