Stand der Gespräche und Korrespondenz zwischen Remscheid und Sensburg (Mrągowo) in Sachen Städtepartnerschaft

Jens Nettekoven, CDU-Fraktionsvorsitzender
Jens Nettekoven, CDU-Fraktionsvorsitzender
Anfrage zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 07. Mai 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Wie ist der Stand der Gespräche zwischen Remscheid und Sensburg (Mrągowo) in  Sachen Städtepartnerschaft?

 

Begründung:

 

Schon seit längerem ist davon die Rede, dass die Stadt Remscheid eine Partnerschaft mit dem polnischen Kreis Mrągowo, früher Sensburg, in die Wege leiten wolle.

 Die CDU-Fraktion hat unter TOP 3.5 bereits eine Anfrage mit der Zielrichtung gestellt,

die bestehenden Städtepartnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, auch nach dem aktuellen Sachstand der Gespräche mit Sensburg zu fragen.

 Mit Datum vom 14. Januar 2015 hat der neue Landrat von Sensburg, Herr Antoni Karas, den Oberbürgermeister der Stadt Remscheid angeschrieben. Dieses Schreiben wurde den Mitgliedern des Remscheider Stadtrates einen Monat später, nämlich am20. Februar 2015, per Mail zugeleitet.

Unsere Fraktion möchte auch wissen, in welcher Form und mit welchem Inhalt inzwischen Herrn Karas geantwortet wurde. Herr Karas hatte in seinem Schreiben in puncto Städtepartnerschaft u. a. folgende Formulierung gewählt:

„Wir hoffen auf Ihren guten Willen, die in der Vergangenheit geknüpften Kontakte

kontinuierlich weiterzuführen und schließlich die Partnerschaft unserer Städte

gemeinsam zu unterschreiben.“

 

Mit freundlichen Grüßen

 

  

Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender        

Nach oben