Antrag zur Sitzung des Rates am 03. Mai 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Stadt Remscheid führt eine Heimatwerkstatt „Wir in Remscheid“ durch. Diese Veranstaltung soll nach den Vorgaben der Heimatwerkstätten des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ durchgeführt und mit Mitteln aus diesem finanziert werden. Örtliche Vereine, die Kirchen und Religionsgemeinschaften  und viele andere Initiativen aus der Bürgerschaft sowie die Bezirksvertretungen sollen daran beteiligt werden.

In einer immer unübersichtlicher werdenden Welt wächst das Bedürfnis vieler Menschen „nach vertrauter und intakter Nachbarschaft, nach Traditionen, kultureller und nationaler Identität“, schreibt Peer Steinbrück in seinem neuen Buch. „Werte wie Zugehörigkeit, Heimat und Sicherheit“  seien den Menschen wieder sehr wichtig, meint der Sozialdemokrat.

Auch die Landesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Bundesland zu stärken. Die CDU-Fraktion beantragt daher, dass der Rat im Zuge des Förderprogramms der Landesregierung „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern was Menschen verbindet“ die Durchführung einer ersten sogenannten „Heimatwerkstatt“ in Remscheid beschließen möge. Örtliche Vereine, die Schützen, die Kirchen oder Sportvereine etc. in den einzelnen Stadtteilen sollten daran beteiligt werden und eine inhaltliche Auseinandersetzung über das führen, was die Menschen im Stadtteil und in ganz Remscheid verbindet. Auch die Bezirksvertretungen sollten in diesen Prozess integriert werden.

Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und eine gute Kommunikationsstruktur aufzubauen. Die Ergebnisse des Prozesses können beispielsweise als Kunstwerk im öffentlichen Raum dargestellt werden.

Viele Remscheiderinnen und Remscheid setzen sich mit der Geschichte und Identität ihres Stadtteils auseinander und möchten ein positives Image pflegen. Diese Leidenschaft und Begeisterung für „ihre“ Stadt oder „ihren“ Stadtteil sollten wir im Projekt Heimatwerkstatt bündeln, damit der gesellschaftliche Zusammenhalt bei uns gelingt.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl