Ratsmehrheit stimmte für CDU-Antrag für mehr Sicherheit und Sauberkeit in Remscheid

Pressemitteilung

CDU-Ratsherr Markus Kötter zeigt sich zufrieden damit, dass der Rat der Stadt Remscheid mit großer Mehrheit dem CDU-Antrag „Den öffentlichen Raum angstfrei erleben: Sicherheit und Ordnung in der Stadt herstellen“ zugestimmt hat:

„Mit der Entscheidung in der gestrigen Ratssitzung ist Remscheid nicht von einem Tag auf den anderen sicherer geworden. Aber der Rat hat mit großer Mehrheit das Signal an die Bürger ausgesandt, dass man das Thema Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sehr ernst nimmt und gemeinsam mit der Verwaltung an neuen Lösungen arbeiten wird. Persönlich freue ich mich, dass hiermit eine Idee umgesetzt wird, die ich als Bezirksbürgermeister auf dem Bürgerempfang der Bezirksvertretung Lennep vorgestellt hatte. Der Deutsche Städtetag hat nämlich ein Positionspapier entwickelt, an dem sich unsere Stadt orientieren kann.“

„Ziel des zu entwickelnden Handlungskonzeptes ist es, Remscheid wieder spürbar sauberer und sicherer zu machen. Die Bürger wollen nicht bei jeder Gelegenheit mit Statistiken abgespeist werden, wie sicher Remscheid im Vergleich mit anderen Städten sei. Denn mit Statistik allein sorgt man nicht für mehr Sicherheit. In der gestrigen Ratssitzung konnte ich anhand zahlreicher Polizeiberichte nachweisen, dass auch bei uns Handlungsbedarf besteht. Wenn die CDU als größte Fraktion die Sorgen und Ängste der Bürger aufnimmt und ernstnimmt, dann reden wir nicht unsere Stadt schlecht. Sondern wir sorgen dafür, dass  unsere Stadt auch weiterhin lebenswert bleibt. Und dass sich die Menschen sicher fühlen, wenn sie abends durch die Stadt gehen, das ist ganz entscheidend für die Identifikation mit ihrer Stadt. Es ist gut, dass die CDU dieses wichtige Thema besetzt hat. Nun können wir parteiübergreifend mit der Verwaltung zusammen an Konzepten für mehr Sicherheit in Remscheid arbeiten“, so Markus Kötter.