CDU-Kulturpolitiker Ottmar Gebhardt bringt Sonnensegel vor der Konzertmuschel im Stadtpark ins Gespräch

„Die Konzerte an den Sonntagen im Sommer sind eine tolle Sache. Dadurch werden auch Menschen niederschwellig für Kulturveranstaltungen erreicht, die sonst vielleicht nicht ins Theater gehen. Auch Familien mit Kindern kommen in großer Zahl“, sagt der CDU-Kulturpolitiker Ottmar Gebhardt.

Er hat selbst bei einem Konzert anlässlich des Remscheider Sommers kürzlich aber festgestellt, dass die starke Sonnenbestrahlung vielen Menschen Beschwerden bereitet und sie nach Schatten gesucht haben. Auch andere Gäste der Veranstaltungsreihe hätten davon berichtet.

„In diesem Sommer und auch in Zukunft ist aufgrund des Klimawandels wahrscheinlich weiter mit trockenem und heißem Wetter zu rechnen. Wir sollten also die Menschen schützen, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen möchten. Daher bitten wir die Verwaltung zu prüfen, wie dies technisch und finanziell – ggf. auch über Fördermöglichkeiten – geregelt werden könnte. Wir könnten uns zum Beispiel die Anbringung von Sonnensegeln vorstellen“, so der CDU-Ratsherr.

Gemeinsam mit der kulturpolitischen Sprecherin seiner Fraktion, Monika Hein, hat er daher eine Anfrage für den Kulturausschuss am 03. September auf den Weg gebracht.