CDU Remscheid-West spricht sich für E-Fahrrad-Ladestationen am Westfriedhof und am Bahnhof Güldenwerth aus

Pressemitteilung

„Mit dem Bereich Sporthalle West / Westfriedhof und dem Bahnhof Güldenwerth haben wir zwei Standorte im wunderschönen Westbezirk, die ganz besonders zu Ausflügen oder Touren mit dem Fahrrad einladen. Auch für diejenigen, die zum Beispiel Richtung Solingen zur Arbeit fahren, ist der Bahnhof Güldenwerth wichtig. Die CDU Remscheid-West spricht sich dafür aus, diese beiden Standorte insbesondere für Fahrradfahrer noch attraktiver zu machen. Daher schlagen wir vor, dass dort Ladestationen für Elektro-Fahrräder eingerichtet werden“, sagt der Stadtbezirksverbandsvorsitzende und Ratsherr Norbert Schmitz.

Schmitz hatte mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der CDU West im Rahmen einer Klausurtagung überlegt, wie der ohnehin schon sehr attraktive Westbezirk noch attraktiver gestaltet werden könnte:

„Dies ist eine erste Forderung beziehungsweise ein erster Vorschlag, den wir auch in die politischen Gremien einsteuern werden. Wir hoffen, dass sich unsere politischen Mitbewerber unserer Idee anschließen werden, so dass die Verwaltung entsprechend beauftragt werden kann. Öffentliche E-Bike-Ladestationen bilden eine Grundlage für die Akzeptanz und den Erfolg von Elektrofahrrädern. Gerade aufgrund unserer besonderen Topographie bieten sich E-Bikes bei uns an. Wir wollen im Sinne unserer Umwelt alles dafür tun, dass mehr Menschen Rad fahren. Nicht nur ältere Menschen, auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder nicht so trainierte Bürger steigen auf Elektrofahrräder um. Wir sollten keine abgehobenen Diskussionen über einen angeblichen Klimanotstand führen, sondern vor Ort in den Stadtbezirken ganz konkret schauen, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um den Menschen das Leben schöner zu machen und das Klima zu schützen“, begründet Schmitz die Forderung der CDU West.